VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
Die Zukunft der Printmedien in der digitalen Welt
Berlin (ots)
Top-Referenten, Panels und Diskussionsrunden auf den VDZ Zeitschriftentagen 2007 am 15./16. November in Berlin / Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet den zweiten Kongresstag / Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Konsequenzen der Digitalisierung für Marketing und Vertrieb sowie Wachstumsstrategien im Netz und die Agenda-Themen der Medienpolitik
Nie zuvor haben sich Journalisten, Verlage, Medienunternehmen, Werbungtreibende und Agenturen einem derart drastischen Wandel der Kommunikation durch Digitalisierung und Globalisierung ausgesetzt gesehen.
1) Zu welchen Medienplattformen führen die technikgetriebenen Veränderungen? 2) Wie verändert sich demzufolge das Mediennutzungsverhalten? 3) Welche Weichen müssen Zeitschriftenverleger heute stellen, um auch morgen noch ihre Botschaften an die Leser bringen zu können?
Antworten auf die zentralen Fragen nach der Zukunft der Verlage wird der VDZ auf den Zeitschriftentagen 2007 am 15./16. November im Berliner Tagungshotel InterContinental geben. Verleger, Unternehmer und Experten diskutieren die "Zukunft von Print in der Digitalen Welt." Der Kongress ist ein Muss für jeden Verleger.
Nach einem Ausblick auf die Entwicklung der Medienmärkte durch VDZ-Präsident Prof. Dr. Hubert Burda widmet sich der erste Kongresstag den veränderten Vermarktungs- und Vertriebszenarien sowie den Wachstumsstrategien der Verlage im Netz. In mehreren Sessions werden darüber hinaus Schwerpunktthemen aus den Bereichen Werbung, New Media, Vertrieb, Fachpresse und dem internationalen M&A-Geschäft aufgegriffen. Zu den Hauptrednern gehören an diesem Tag Pierre Lamunière, CEO Edipresse Group und die Allensbacher Demoskopie-Expertin Prof. Dr. Renate Köcher. Mit besonderer Spannung wird auf dem Kongress des VDZ Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger die Rede von Bundeskanzlerin Angela Merkel erwartet, die zu aktuellen medienpolitischen und presseethischen Themen Stellung nehmen wird. Einen Einblick auf künftige mediale Szenarien gibt darüber hinaus der bekannte Zukunftsforscher Wolfgang Grulke, CEO FutureWorld.
Themenschwerpunkt des zweiten Tages (15.11.) ist der Komplex Corporate Social Responsibilty, zu dem der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Post, Klaus Zumwinkel, sprechen wird. Im Anschluss daran diskutiert Ulrich Wickert über das Thema mit den Journalisten Hans-Ulrich Jörges (Stern), Helmut Markwort (Focus), Claus Strunz (Bild am Sonntag), Roland Tichy (Wirtschaftswoche) und Dominik Wichmann (SZ-Magazin) in der traditionellen Chefredakteursrunde.
Detaillierte Informationen zum Programm und zur Anmeldung sind ab sofort auf der Website www.zeitschriftentage.de zu finden.
Weitere Informationen: Norbert Rüdell Leiter Presse und Kommunikation Tel: +49 (30) 72 62 98-162 E-Mail: n.ruedell@vdz.de Internet: www.vdz.de
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