Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Katarina Barley: CDU bietet unter AKK viele Angriffsziele

Katarina Barley: CDU bietet unter AKK viele Angriffsziele
  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg (ots)

Die SPD-Spitzenkandidaten für die Europawahl, Katarina Barley, sieht im Wechsel an der CDU-Spitze große Profilierungschancen für ihre Partei. "Frau Kramp-Karrenbauer positioniert sich in vielen Punkten klarer als Angela Merkel das je getan hat", sagt Barley der Wochenzeitung DIE ZEIT. So sei die neue CDU-Vorsitzende etwa nicht nur klar gegen die Ehe für alle, sie habe auch noch "eine völlig abstruse Begründung" für ihre Haltung. "Ich glaube, sie wird der SPD jede Menge Angriffspunkte bieten", so Barley.

Auch unter Kramp-Karrenbauer werde die CDU oft links blinken - und dann doch rechts abbiegen. So wie es bisher schon bei der Rente, beim sozialen Wohnungsbau und auch bei der Kita-Finanzierung gewesen sei. Kramp-Karrenbauer habe als Generalsekretärin ein Paritätsgesetz angekündigt, das die gleiche Anzahl von Frauen und Männern im Parlament garantieren solle. "Ich glaube kaum, dass die Vorsitzende Kramp-Karrenbauer das umsetzen wird", sagt Barley.

Die noch amtierende Justizministerin bezeichnet die Europawahl im kommenden Mai als Schicksalswahl "für Europa selbst". Bei ihr werde entschieden, ob Europa "liberal, weltoffen und auf Kooperation ausgerichtet" bleibe - oder "autoritär, nationalistisch und hasserfüllt" werde. "Diese Frage ist schicksalhaft", meint Barley.

Dementsprechend erwartet sie eine deutlich höhere Wahlbeteiligung als bei früheren Wahlen. "Die Leute wissen, worum es bei dieser Wahl geht. Sie wissen, dass sie nicht auf dem Sofa sitzen bleiben können. Sie werden verteidigen, was in Jahrzehnten aufgebaut wurde", so Barley weiter.

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Interview dieser Meldung senden wir Ihnen für
Zitierungen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE
ZEIT Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen (Tel.:
040/3280-237, E-Mail: presse@zeit.de). Diese Presse-Vorabmeldung
finden Sie auch unter www.zeit.de/vorabmeldungen.

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 11.12.2018 – 22:30

    ZEIT Verlagsgruppe erfolgreichstes Medienhaus bei den LeadAwards 2018

    Hamburg (ots) - Die Chefredakteure von ZEITmagazin, ZEIT ONLINE und ZEIT sind bei den LeadAwards 2018, die am 11. Dezember in Hamburg vergeben wurden, mit Medaillen ausgezeichnet worden. Die ZEIT Verlagsgruppe holte damit mehr Medaillen als jedes andere Verlagshaus. Christoph Amend, Chefredakteur des ZEITmagazins, wurde in der Magazinkategorie "Blattmacher des Jahres" mit Gold geehrt. Jochen Wegner, Chefredakteur von ZEIT ...

  • 02.12.2018 – 13:53

    Seyran Ates und Reporter ohne Grenzen mit dem Marion Dönhoff Preis 2018 ausgezeichnet

    Hamburg (ots) - In einem großen Festakt haben die Wochenzeitung DIE ZEIT, die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und die Marion Dönhoff Stiftung am 2. Dezember 2018 zum 16. Mal den Marion Dönhoff Preis für internationale Verständigung und Versöhnung verliehen. Rund 1100 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Medien besuchten die ...