CSU-Landesgruppe
Dobrindt: Galileo - Die Zukunft beginnt in Bayern!
Berlin (ots)
Anlässlich eines Besuchs von Wirtschafts- und Forschungspolitikern der CSU-Landesgruppe im künftigen Galileo-Kontrollzentrum in Oberpfaffenhofen erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Alexander Dobrindt:
Galileo - das werden 30 Satelliten in über 23.000 km Höhe, Taschenempfänger in der Größe eines Mobiltelefons und eine Positionsgenauigkeit, die den Zentimeterbereich erreichen kann. Mit Galileo schaffen wir ein Navigationssystem von höchster Präzision. Dieses Projekt besitzt enorme Chancen für die deutsche und europäische Wirtschaft und schafft zukunftsfähige Arbeitsplätze. Deshalb wollen und müssen wir diese Spitzentechnologie weiter vorantreiben.
Mit Unterstützung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums wird in Oberpfaffenhofen das erste Kontrollzentrum für Galileo gebaut. Im Süd-Osten Bayerns wurden terrestrische Funkanlagen errichtet, die zum Test künftiger Anwendungen Galileo-Signale aussenden.
Jetzt ist die Europäische Kommission gefordert: Wir brauchen eine schnelle Entscheidung über die noch offenen Finanzierungsfragen. Dabei muss ein gerechter Rückfluss der von Deutschland an die EU gezahlten Gelder sichergestellt werden. Außerdem muss Deutschland aufgrund seines hohen technologischen Vorsprungs in diesem Bereich angemessen an den technologisch hochwertigen Arbeitspaketen bei Entwicklung und Bau von Galileo beteiligt werden.
Deutschland wird Galileo weiter voranbringen. Europa sollte Schritt halten.
Pressekontakt:
Kontakt:
CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 21 38 / - 5 24 27
Fax: 030 / 227 - 5 60 23
Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell