CSU-Landesgruppe
Klaus Hofbauer: Landwirte müssen zusammenhalten
Berlin (ots)
Anlässlich des gestrigen Milchgipfels mit Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer und Vertretern der landwirtschaftlichen Verbände, erklärt der agrarpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe, Klaus Hofbauer:
Die CSU-Landegruppe begrüßt den erfolgreichen Verlauf des gestrigen Milchgipfels unter der Leitung von Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer. Die jüngsten Auseinandersetzungen zwischen dem Bund der deutschen Milchviehhalter (BDM) und dem Bauernverband (DBV/BBV) drohten die Landwirte in zwei Lager zu teilen. Das gilt es zu verhindern. In vielen Dörfern hat der Milchboykott tiefe Risse im Zusammenhalt der Bauern verursacht. Eine zerstrittene Bauernschaft schwächt nicht nur die Position der Milcherzeuger. Die gegenseitige Kampfrhetorik muss ein Ende haben!
Wir möchten beiden Verbänden Gehör schenken. Deshalb begrüßen wir die Tatsache, dass Horst Seehofer beim gestrigen Milchgipfel beide Verbände an einen Tisch geholt hat, um eine einvernehmliche Lösung im Sinne aller Milchbauern zu erzielen. Die gestern von DBV und BDM vorgebrachten Vorschläge zur Lösung der Milchpreisproblematik werden nun eingehend auf ihre rechtliche Machbarkeit geprüft.
Der konstruktiv verlaufene Milchgipfel ist ein wichtiges und positives Signal für die noch ausstehenden Treffen mit Molkereien und Handelsketten. Der erste Schritt heraus aus der Krise scheint geschafft.
Pressekontakt:
Kontakt:
CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 21 38 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23
Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell