Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
Mehr Transparenz für deutsche Stromverbraucher: Deutsche Energie-Agentur und VDEW präsentieren Vorschlag zur Stromkennzeichnung
Berlin (ots)
Im Rahmen einer ganztägigen Veranstaltung präsentieren die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) und der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) ihren Vorschlag für die nationale Umsetzung der europarechtlich erforderlichen Stromkennzeichnungspflicht. Damit stellen VDEW und dena ihren Lösungsvorschlag den relevanten Interessengruppen vor. Verbraucher- und Umweltverbände, Gewerkschaften, Industrieverbände sowie Vertreter der Strombörsen wurden gebeten, den Lösungsvorschlag im Rahmen der Veranstaltung zu diskutieren.
Hintergrund für die zukünftige Stromkennzeichnung ist die neue Elektrizitäts-Binnenmarkt-Richtlinie vom 26. Juni 2003 im Rahmen der Novellierung des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG). Diese Richtlinie verpflichtet die EU-Mitgliedsstaaten, die Kennzeichnung von Strom in nationales Recht umzusetzen. "Seit der Liberalisierung der Strommärkte ist eine einheitliche Stromkennzeichnung umso wichtiger" betont dena-Geschäftsführer Stephan Kohler. "Der Verbraucher kann sich nur dann für eine rationelle oder regenerative Energieerzeugung entscheiden, wenn er über den Energieträgermix und die jeweiligen Auswirkungen auf die Umwelt informiert ist."
Der gemeinsame Vorschlag zur Stromkennzeichnung unterstützt den Verbraucher bei seinen Entscheidungen und trägt auch den marktwirtschaftlichen Anforderungen nach effizienten Lösungen Rechnung. "Erfassung, Transfer, Aufbereitung und Darstellung der Daten müssen transparent und einfach umsetzbar sein und dürfen die Marktfunktionalität nicht beeinträchtigen", erklärt der stellvertretende VDEW-Hauptgeschäftsführer Eckhard Schulz.
Der gemeinsame Lösungsvorschlag von VDEW und dena für das Stromkennzeichen knüpft an objektive energiewirtschaftliche Daten und Statistiken an. Darüber hinaus wird ein Gestaltungs-Vorschlag für das Stromkennzeichen präsentiert, der bereits erfolgreich bei Verbrauchern getestet wurde.
Pressekontakt:
Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
Janka Hegemeister
Chausseestraße 128a
D-10115 Berlin
Fon 030-726 16 56-41
Fax 030-726 16 56-99
hegemeister@deutsche-energie-agentur.de
www.deutsche-energie-agentur.de
Verband der Elektrizitätswirtschaft - VDEW - e.V.
Patricia Nicolai
Robert-Koch-Platz 4
D-10115 Berlin
Fon 030 / 72 61 47-330
Fax 030 / 72 61 47-339
patricia_nicolai@vdew.net
www.strom.de
Original-Content von: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), übermittelt durch news aktuell