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Wer bekommt den "Goldenen Windbeutel 2010"?
foodwatch startet Internet-Wahl zur dreistesten Werbelüge des Jahres

Berlin (ots)

Zum zweiten Mal verleiht die Verbraucherrechtsorganisation foodwatch den "Goldenen Windbeutel" als Preis für die dreisteste Werbelüge des Jahres. Per Internet-Abstimmung können die Verbraucher auf www.abgespeist.de ab sofort einen Monat lang abstimmen, von welchem Lebensmittelprodukt sie sich am meisten in die Irre geführt sehen. "Etiketten lügen wie gedruckt - das ist leider eher die Regel als die Ausnahme", erklärt Anne Markwardt, Leiterin der foodwatch-Kampagne abgespeist.de. "Erst wenn die Tricks und Täuschungen der Lebensmittelindustrie öffentlich werden und Verbraucher ihren Ärger gegenüber den Herstellern ausdrücken, wird sich an den irreführenden Werbepraktiken etwas ändern."

Eine prominente Jury hat fünf preiswürdige Produkte für den "Goldenen Windbeutel 2010" nominiert, die bis zum 22. April 2010 auf www.abgespeist.de zur Wahl stehen:

   - "Beo Heimat Apfel & Birne" von Carlsberg: Eine Bio-Limonade, in 
     der gerade einmal 5,5 Prozent Bio sind: Zucker und 
     Gerstenmalzextrakt. Äpfel und Birnen sind gar nicht drin, für 
     den Geschmack sorgen Aromen. Nominiert wurde "Beo" von Andreas 
     Hoppe, "Tatort"-Kommissar und Buchautor ("Allein unter Gurken", 
     gemeinsam mit Jacqueline Roussety).
   - "Bertolli Gegrilltes Gemüse" von Unilever: Die Pastasauce wird 
     mit dem Werbehinweis "verbesserte Rezeptur" beworben - dabei hat
     sich die Rezeptur gegenüber der alten sogar verschlechtert. Neu 
     im Produkt sind nämlich Aroma, der Geschmacksverstärker 
     Hefeextrakt und der Zusatzstoff E 330 (Citronensäure). Nominiert
     von Tobias Schlegl, TV-Moderator (NDR-"extra 3").
   - "Der Gelbe Zitrone Physalis" von Pfanner: Die Physalis, die groß
     auf der Verpackung prangen, sind im Produkt nicht einmal in 
     Spuren enthalten. Dafür aber umgerechnet 47 Stück Würfelzucker 
     im Zwei-Liter-Karton - ganz schön unentspannt für einen 
     Wellnesstee. Nominiert von Fernsehjournalistin Astrid Frohloff.
   - "Duett Champignon Creme-Suppe" von Escoffier: Starkoch Alfons 
     Schuhbeck bewirbt das Produkt wie Feinschmeckerware. Dabei ist 
     es voller Zusatzstoffe und nur so gut wie jede Tütensuppe - 
     dafür ist es jedoch viel teurer und wird in zwei Dosen verkauft.
     In einer befindet sich das Pulver, in der zweiten wird das 
     Wasser zum Anrühren gleich mitgeliefert. Nominiert von 
     "Spiegel"-Autor Ullrich Fichtner.
   - "Monte Drink" von Zott: Der Hersteller suggeriert, bei dem 
     Kindergetränk handele es sich um eine gesunde "Zwischenmahlzeit"
     -dabei ist es eine echte Zuckerbombe. Ein 200 
     Milliliter-Fläschchen enthält umgerechnet acht Stück 
     Würfelzucker und damit mehr als die gleiche Menge Cola (sieben 
     Stück). Nominiert von Kabarettist Frank-Markus Barwasser alias 
     Erwin Pelzig.

Zitate der Juroren über die Produkte finden Sie unter http://www.presseportal.de/go2/GoldenerWindbeutelJury-Zitate .

Link:

Die Wahl zum Goldenen Windbeutel 2010 findet bis zum 22. April auf http://www.abgespeist.de statt

Fotostrecken, Film und Abstimm-Formular als Widget für Redaktionen und Websitebetreiber:

   - Bildmaterial einschließlich einer Fotostrecke können Sie unter 
     http://www.foodwatch.de/material-abgespeist herunterladen.
   - Einen Film zur Windbeutel-Wahl mit allen Juroren finden Sie 
     unter http://www.youtube.com/foodwatchTV
   - Widgets, mit dem Sie die Wahl zum Goldenen Windbeutel auf Ihrer 
     Seite einbetten können, finden Sie unter 
     http://www.foodwatch.de/widgets

Pressekontakt:

foodwatch e.V.
Martin Rücker
E-Mail: presse@foodwatch.de
Tel.: +49 (0)30 / 24 04 76 - 19
Fax: +49 (0)30 / 24 04 76 - 26

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