Kosovarischer Premier Thaçi optimistisch für Einigung mit Serbien
Kosovo und Serbien sollen Teil der EU werden
Bonn (ots)
Bonn/ Pristina, 15. Februar 2013 - Der Kosovarische Premierminister Hashim Thaçi sieht gute Chancen für eine Einigung mit Serbien in der Frage des Nord-Kosovo. "Wir sind auf dem richtigen Weg, eine gute Beziehung zu finden, damit der Kosovo und Serbien sich bald in die NATO und die Europäische Union eingliedern", so Thaçi im Interview mit PHOENIX.
Mit der internationalen Unterstützung für sein Land zeigte sich Thaçi zufrieden. "Bislang hat Catherine Ashton den Prozess auf brillante Weise geführt. Und es ist außergewöhnlich wichtig, dass sowohl die Europäische Union als auch die USA den Normalisierungsprozess des Kontaktes zwischen dem Kosovo und Serbien voll unterstützen. Aktuell bin ich noch mehr Optimist als zuvor, dass sich die Dinge in die notwendige Richtung bewegen können, sodass der Kosovo und Serbien eine europäische Beziehung haben."
Am kommenden Samstag, 16. Februar 2013, beschäftigt sich PHOENIX ab 13.00 Uhr im THEMA "Fünf Jahre Kosovo" ausführlich mit der Entwicklung des jüngsten europäischen Staates. In der Sendung zeigt PHOENIX auch das vollständige Interview mit Hashim Thaçi.
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell