PRESSEMITTEILUNG Zitate Steinbrück: "Es ist ein Klärungsprozess gewesen, nicht nur für die Koalition, sondern auch für uns selbst."
Bonn (ots)
Bochum / Bonn, 6. Juli 2003 - "Es ist ein Klärungsprozess gewesen, nicht nur für die Koalition, sondern auch für uns selbst."
"Es gab mangelndes Vertrauen auf verschiedenen Ebenen, es hat geklemmt. Als Ministerpräsident kann man eine solche Koalition nicht treiben lassen."
"Es ist richtig gewesen, einen Klärungsprozess herbeizuführen und zu verhindern, dass wir uns zum Beispiel jetzt über die Steinkohle fetzen oder uns über das schwierige Haushaltsaufstellungsverfahren in die Haare kriegen. Da musste die Reißleine gezogen werden und ich glaube, dass wir jetzt auf einer Plattform die Kurve bis 2005 gut nehmen können."
"Wir werden entbürokratisieren, ... wir werden in die Mittelstandsfinanzierung stärker als bisher hineingehen, wir werden jetzt wichtige Infrastruktur-Verkehrsvorhaben einvernehmlich realisieren können. Wir bringen mehr Schwung in die Entwicklung, als wir das im letzten halben Jahr tun konnten."
"In Berlin machen die es gut vor, dass man sich intern fetzen kann und nicht auf der öffentlichen Bühne.... Es gibt Unterschiede zwischen der Berliner Ebene der Grünen und den Grünen in NRW."
"Jetzt haben wir ein Fahrtenbuch, wie wir Regierungspolitik in NRW machen und wenn man dies noch einmal ins Wanken bringt, dann verspielt man politi-sche Machtposition oder das verliehene Mandat."
Der NRW-Ministerpräsident Peer Steinbrück beim Sonderparteitag der NRW- SPD in Bochum. Peer Steinbrück verteidigt, im PHOENIX-Interview die neue Koalitions-vereinbarung mit den Grünen in NRW als Gewinn für die SPD und die NRW-Regierung.
ots-Originaltext: Phoenix
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6511
Kontakt:
Regina Breetzke
Telefon:02241/ 16 546 89
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell