PHOENIX-PROGRAMMHINWEIS für Donnerstag, 15. Januar 2004, 21.00 Uhr, Berliner PHOENIX Runde "Terror in Deutschland - Wie groß ist die Gefahr?"
Bonn (ots)
Mehr als die Hälfte der Bundesbürger, 57 Prozent, befürchtet laut einer Forsa-Umfrage Anschläge von Selbstmordattentätern. Dieses Gefühl ist nicht unbegründet, denn auch die Bundesrepublik ist anscheinend ins Fadenkreuz islamistischer Terroristen gerückt. Der Chef des Bundesnachrichtendienstes (BND), August Hanning, geht von einer ernsthaften Bedrohung für Deutschland aus.
Aber wird die Gefahr auch richtig eingeschätzt? Ein Beispiel: Der Streit um die angebliche Bombendrohung auf das Bundeswehrkrankenhaus in Hamburg. Während der Hamburger Innensenator einen Großeinsatz der Polizei anordnete, warnten Sicherheitskreise vor Panikmache.
Wie gefährdet ist die Bundesrepublik wirklich? Sind die deutschen Sicherheits-experten überhaupt dafür gerüstet, auf islamistische Anschläge angemessen zu reagieren? Reichen die Gesetze aus?
Gaby Dietzen diskutiert diese und weitere Fragen mit Volker Bouffier (hessischer Innenminister), Klaus Jansen (Vorsitzenden des Bundes Deutscher Kriminalbeamter) und Georg Fongern (Vizepräsidenten des Weltpilotenverbandes).
Wiederholung: Donnerstagnacht, 00.00 Uhr
ots-Originaltext: Phoenix
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6511
Kontakt:
Ingo Firley
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 195
Fax: 0228 / 9584 198
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell