Alle Storys
Folgen
Keine Story von Audi AG mehr verpassen.

Audi AG

Der neue Werbespot "Warm up" für den Audi R8 läuft an: In 60 Sekunden 70 Jahre Rennsportgeschichte

Der neue Werbespot "Warm up" für den Audi R8 läuft an: In 60 Sekunden 70 Jahre Rennsportgeschichte
  • Bild-Infos
  • Download

Ingolstadt (ots)

- Sechs Drehtage in Mexiko mit insgesamt 1.050 Komparsen
   - 100-köpfige Crew dreht zehn Kilometer Filmmaterial ab
   - Leitsatz: "Der Audi R8 - Gebaut aus unseren stärksten Ideen"
Es ist die Aufwärmrunde, das "Warm up" vor dem Start. In 60 
beziehungsweise 45 Sekunden fährt der neue Audi R8 durch 70 Jahre 
Rennsportgeschichte. "Warm up" ist auch der Titel des Werbespots für 
den neuen Sportwagen, der am 6. April im Rahmen des Blockbusters "I, 
ROBOT" mit Will Smith (und dem Audi RSQ) auf RTL als 
Spot-Fernsehpremiere erstmals in Deutschland ausgestrahlt wird. Der 
Werbefilm wurde an sechs Tagen in mehr als 2.000 Meter Höhe in Mexiko
mit 1.050 Komparsen gedreht. Leitsatz: "Der Audi R8 - Gebaut aus 
unseren stärksten Ideen". Die Umsetzung des Spots stammt von der 
Agentur kempertrautmann aus Hamburg.
"Audi war in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder Vorreiter 
mit innovativen Technologien: Mittelmotor, Aluminium-Leichtbau, 
quattro-Antrieb oder unsere Benzindirekteinspritzungs-Technik FSI. 
All das fassen wir im neuen Audi R8 zusammen und schlagen mit dieser 
Reise durch die Epochen gleichzeitig eine Brücke von unserem neuen 
Sportwagen zu den Kernwerten unserer Marke", sagt Jagoda Becic, 
Leiterin Werbung der AUDI AG.
Anfang Dezember vergangenen Jahres begannen die Dreharbeiten in 
Mexiko. Gerhard Kiefer, zuständig für die Produktion Werbefilme bei 
Audi, erklärt: "Dass wir in Mexiko gedreht haben, hatte mehrere 
Gründe. Vor allem waren es die Tatsachen, dass uns dort gleich zwei 
Rennstrecken für den Dreh zur Verfügung standen und dass wir in 
Mexiko technisches Equipment und Requisiten der Spitzenklasse aus dem
nahegelegenen Hollywood beziehen konnten."
Nicht weniger als drei Lkw-Ladungen mit Garderobe inklusive 
zahlloser Perücken, Schnurrbärte, Accessoires aus den jeweiligen 
Epochen sowie kiloweise Make Up standen bereit, um die fünf 
Darsteller sowie die 1.050 Komparsen des Films stilecht auszustatten.
Die Authentizität der Ausstattung war sehr wichtig. Dazu trugen auch 
Nachbauten historischer Kulissen, die fünf Originalfahrzeuge aus den 
20-er und 30-er Jahren, sechs Originalfahrzeuge aus den 50-er Jahren 
sowie ein Nachbau eines Auto Union Typ C-Rennwagens aus dem Jahr 1937
bei, die eigens an die Drehorte transportiert wurden.
Gedreht wurde an sechs Tagen an zwei verschiedenen Orten in 
Mexiko. Drei Tage lang hielt sich der Tross im Autodromo von Mexico 
City in 2.300 Meter Höhe auf. Anschließend ging es für weitere drei 
Tage in die Nähe von Tulancingo auf eine private Rennstrecke in 2.600
Meter Höhe. Nicht weniger als zehn Kilometer Filmmaterial drehte 
Kameramann Ian Foster dabei ab, der auch schon Kameraoperator bei 
Filmen wie "James Bond - Der Morgen stirbt nie" oder "Alexander" von 
Oliver Stone war. Anschließend wurde das Material eineinhalb Monate 
lang in der Postproduktion in London in HD-Qualität perfektioniert.
Die Geschichte des TV-Spots beginnt auf einer Rennstrecke in den 
30-er Jahren. Abseits der Piste werden Rennwagen für ihren Einsatz 
präpariert, Fotografen und Reporter scharen sich um die Zaungäste des
Spektakels bis plötzlich der Audi R8 durch die Szene fährt. Ähnlich 
aufgebaut sind die Auftritte des neuen Sportwagens im Umfeld der 
50-er, 60-er, 70-er und 80-er Jahre bis der R8 schließlich in einem 
hochmodernen und vollbesetzten Autodrom auf den ersten Startplatz 
rollt. Bis dahin hat ein Sprecher die technischen Meilensteine, die 
Audi in diesem Zeitraum setzte, aufgelistet. Dann wird die Startampel
der Rennstrecke eingeblendet und der Sprecher sagt: "70 Jahre 
Vorbereitung - für diesen einen Start." Die Ampel erlischt und der 
Audi R8 fährt davon. Dann folgt der Leitsatz: "Der Audi R8 - Gebaut 
aus unseren stärksten Ideen."
Der R8-Spot im Überblick:
Name des Spots: "Warm up" Länge: 45 Sekunden und 60 Sekunden 
TV-Start: 6. April 2007 Regie: Regie-Trio Lynn Fox (Patrick Chen, 
Bastian Glassner und Christian McKenzie) Kamera: Ian Foster, der u.a.
auch Kameraoprator im James-Bond-Film "Der Morgen stirbt nie" oder 
bei "Alexander" von Oliver Stone war. Produktion: Tony Petersen Film 
GmbH, Hamburg; zehn Kilometer Filmmaterial wurden abgedreht 
Postproduktion: The Mill, London; der Film wurde dort eineinhalb 
Monate lang in HD-Qualität perfektioniert Agentur: kempertrautmann, 
Hamburg Drehzeit: sechs Tage im Dezember 2006 Drehort: Mexiko; drei 
Tage im Autodromo Mexico City in 2.300 Meter Höhe; drei Tage auf 
einer privaten Rennstrecke nahe Tulancingo in 2.600 Meter Höhe 
Mitwirkende: fünf Schauspieler, 1.050 Komparsen und 100 
Crew-Mitglieder Fahrzeuge: zwei Audi R8 in der Farbe Eissilber 
Historische Fahrzeuge: fünf Originalfahrzeuge aus den 20-er und 30-er
Jahren, sechs Originalfahrzeuge aus den 50-er Jahren sowie ein 
Nachbau eines Auto Union Typ C Rennwagens aus dem Jahr 1937
Text und Fotos zum Making of des R8-Werbespots erhalten Sie unter 
www.audi-mediaservices.com/de Benutzername (bis 01.04.): audims013; 
Passwort: jvgc8nl

Pressekontakt:

AUDI AG
Kommunikation Unternehmen und Wirtschaft
Eric Felber, Tel +49 (0)841 89 90703, eric.felber@audi.de

Original-Content von: Audi AG, übermittelt durch news aktuell