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Zwei neue Spots der Kampagne „Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“ verbreiten Weihnachtsstimmung
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Zwei neue Spots der Kampagne „Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“ verbreiten Weihnachtsstimmung
Pünktlich zur Adventszeit ergänzt die Radiozentrale ihre erfolgreiche Kampagne „Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“ mit zwei festlichen Weihnachts-Specials: den Spots „Nordmanntanne“ und „Weizenmehl“. Begleitend zu den Ohrwürmern gibt es zum ersten Mal auch passende Memes, die mit Künstlicher Intelligenz erstellt wurden.
Gerade jetzt, in der Vorweihnachtszeit, bleibt Radio ein Medium, das Geschichten erzählt, Emotionen transportiert und Vertrauen schafft. Die neuen Spots „Nordmanntanne“ und „Weizenmehl“ führen durch ihre einzigartigen Songdesigns die Tradition der aufmerksamkeitsstarken und preisgekrönten Facette „Ohrwürmer“ der Gattungskampagne fort. Die beiden humorvollen, musikalischen Ohrwürmer bringen nicht nur Leichtigkeit und gute Laune in die Vorweihnachtszeit, sondern zeigen einmal mehr die beeindruckende Wirkung von Radio.
Entwickelt von der Kreativagentur Grabarz & Partner treffen die Spots genau den richtigen Ton für die Weihnachtszeit und zeigen, wie Radio als Medium Emotionen transportiert und eine bleibende Wirkung hinterlässt. Erstmals wurden auch passend zu den Ohrwürmern Memes mit künstlicher Intelligenz erstellt. Das erweitert die Kampagne auf kreative Weise und sorgt für eine zusätzliche emotionale Verbindung zu den festlichen Inhalten. So kommt nicht nur die erstaunliche Wirkung von Radio, sondern auch die der KI zum Einsatz.
„Mit ‚Nordmanntanne‘ und ‚Weizenmehl’ zeigen wir ein weiteres Mal, wie unterhaltsam das Medium Radio sein kann, vor allem in einer Zeit, in der nicht alles eitel Sonnenschein auf der Welt ist. Im Gegensatz zu der üblichen Armada superemotionaler TV-Spots zum Weihnachtsfest setzen wir auf Humor und Leichtigkeit. Die Spots demonstrieren, wie Radio in unterhaltsamer Weise eine Botschaft transportieren kann, die buchstäblich nicht mehr aus dem Kopf geht. Ergänzt werden die Spots zum ersten Mal durch KI-generierte Videos, die die Kampagne kreativ erweitern und insbesondere auf Social Media die Botschaft verstärken,“ erklärt Ralf Heuel, Geschäftsführer Kreation bei Grabarz & Partner.
„Radio wirkt. Für uns ist das keine Floskel, sondern etwas, was es immer wieder neu zu belegen gilt. Unsere neuen Ohrwürmer zeigen einmal mehr, dass das Gehörte wirklich nicht mehr aus dem Kopf geht. Ob man will oder nicht. Und sie bringen ein Stück Leichtigkeit in die Adventszeit, weil es für uns alle auch unheimlich wertvoll ist, einfach mal wieder zu lachen und sich zu freuen. Das alles und noch viel mehr schafft Radio,“ erklärt Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale.
Kreationsverantwortlich von Grabarz & Partner: Ralf Heuel & Christian Fritsche
Beratung: Charlotte Prinz
Produziert wurde bei Studio Funk Hamburg.
Tonmeister: Torsten Hennings
Die Spots
Nordmanntanne: https://www.youtube.com/watch?v=cn4R7ZlCUeU
Weizenmehl: https://www.youtube.com/watch?v=ykOC1tKAzG8
Die Memes
Normanntanne: https://www.youtube.com/watch?v=szROeRX60WE
Weizenmehl: https://www.youtube.com/watch?v=MJmmEY_R3s4
Über die Radiozentrale
Die Gattungsinitiative Radiozentrale versteht sich als gemeinsame Plattform öffentlich-rechtlicher und privater Radiostationen sowie der gattungsnahen Unternehmen der Radioindustrie. Die Radiozentrale hat sich die Positionierung des Mediums Hörfunk sowie die umfassende Information über das (Werbe-)Medium Radio zum Ziel gesetzt. Mehr Infos: www.radiozentrale.de
Über Grabarz & Partner:
Grabarz & Partner wurde 1993 in Hamburg gegründet und ist eine eigenständig operierende Werbeagentur. Grabarz & Partner zählt zu den kreativsten Agenturen Deutschlands und der Welt. Mit rund 300 Mitarbeitenden betreut die Agentur Kunden wie die Deutsche Bahn, Burger King, IKEA, Lidl und Porsche. Im Cannes Lions Creativity Report von 2020 zählt sie zu den "Top Ten Independent Agencies of the Decade". „Horizont“ zeichnete das Management als „Frauen und Männer des Jahres“ aus. „w&v“ kürte sie zur „Agentur des Jahres“, genauso wie die Eurobest und Clio Awards. Für „Campaign“ gehört Grabarz & Partner zu den „World's Leading Independent Agencies".
Pressekontakt
Radiozentrale
Dr. Matthias Hoffmann
Leiter Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: matthias.hoffmann@radiozentrale.de
Tel.: 030 / 325 121 63